Auszahlung Dividende

28.05.2020
Kategorie:

Die für den 23.06.2020 geplante Vertreterversammlung kann aufgrund der von der Stadt Hamburg erlassenen Kontaktbeschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie nicht als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden.

Liebe Mitglieder,

wir möchten Sie heute darüber informieren, dass wir die für den 23.06.2020 geplante Vertreterversammlung aufgrund der von der Stadt Hamburg erlassenen Kontaktbeschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie, nicht als Präsenzveranstaltung durchführen können. Die Vertreterversammlung findet nunmehr Anfang November statt. Diese Entscheidung wurde am 13.05.2020 in einer außerordentlichen Sitzung von Aufsichtsrat und Vorstand gemeinsam getroffen.

Auf der o. g. Sitzung wurde durch den Aufsichtsrat ebenfalls der Jahresabschluss 2019, einschließlich der Zuführung zu den Ergebnisrücklagen, festgestellt, sodass wir die Auszahlung der Geschäftsguthaben fristgerecht noch im ersten Halbjahr vornehmen können.

Die Berechtigung des Aufsichtsrates, abweichend von § 48 Abs. 1 GenG und § 35 Abs. 1 b) unserer Satzung den Jahresabschluss 2019 festzustellen, erfolgte aufgrund Art. 2 § 3 des Gesetzes zur Abmilderung der Folgen der Covid-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht vom 27.03.2020. Das Verfahren wurde von unserem Prüfungsverband begleitet.

Der Jahresabschluss zum 31.12.2019, einschließlich Anhang, wurde von unserem Verband vollständig geprüft. Der Beschluss über die Ergebnisverwendung soll, wenn möglich, durch die Vertreterversammlung erfolgen. Es ist daher mit einer Auszahlung der Dividende im Dezember 2020 zu rechnen.

Sollte die Stadt Hamburg allerdings weiterhin eine Kontaktbeschränkung verfügen und eine Verlängerung des Verbots von Großveranstaltungen über den 31.08.2020 hinaus aussprechen, wird eine Präsenzveranstaltung im November auch nicht möglich sein. In diesem Fall werden wir im September eine Beschlusslage im Umlaufverfahren durchführen. Die Auszahlung der Dividende nach erfolgtem Umlaufbeschluss wird dann voraussichtlich im Oktober 2020 erfolgen.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis. Bleiben Sie gesund!