Modernisierung und Nachverdichtung im Bestand in Hamburg-Wandsbek

Grundstücke zur Neubebauung in Hamburg sind knapp und teuer. Zusätzlicher Wohnraum kann jedoch bei Eignung auf bestehenden Grundstücken geschaffen werden, z. B. durch Aufstockung eines bestehenden Gebäudes.

Im Rahmen einer energetischen Großmodernisierung der drei aus dem Jahr 1962 stammenden Mehrfamilienhäuser im Eydtkuhnenweg wurde ein Objekt mit einem Staffelgeschoss aufgestockt. Hierdurch entstanden sieben neue attraktive Wohnungen mit rund 550 m² zusätzlicher Mietfläche. Das Bestandsgebäude und dessen Wohnungen wurden in diesem Zuge umfangreich modernisiert und sowohl in der Ausstattung als auch dem energetischen Zustand neuesten Ansprüchen angepasst.

Ein Hauseingangsblock erhielt durch die Neuerrichtung einer Aufzugsanlage barrierefreien Zugang zu allen Wohnungen. Durch umfangreiche energetische Maßnahmen entspricht das Objekt nun dem eines Niedrigenergiehauses. Alle Wohnungen haben eine kontrollierte Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung erhalten, die Warmwassererzeugung erfolgt im Wesentlichen durch regenerative Energie mittels einer Solarthermieanlage.

Nach Abschluss dieser Baumaßnahme im Sommer 2012 erfolgte im Anschluss die energetische Großmodernisierung der beiden baugleichen Nachbarhäuser. Die Gesamtfertigstellung erfolgte Ende 2013.

Mit dem Abschluss dieser Großmodernisierungsmaßnahmen und der Dachaufstockung sind nun 81 attraktive und zeitgemäße Wohnungen mit einer Gesamtwohnfläche von rd. 5.352 m² im Bestand energetisch modernisiert. Die Energieeinsparungen betragen rund 70 % und entsprechen einer CO2-Einsparung von rund 173 t pro Jahr.

Fotos: Copyright Markus Tollhopf

Bitte klicken Sie auf das Bild, um weitere Variationen zu sehen.
  • Postanschrift

    Baugenossenschaft
    Dennerstraße-Selbsthilfe eG
    Postfach 76 02 09
    22052 Hamburg

  • Adresse

    Baugenossenschaft
    Dennerstraße-Selbsthilfe eG
    Hufnerstraße 28
    22083 Hamburg

  • Telefon040/20 200 - 30
    Telefax040/20 200 - 399
    E-Mailinfo@bds-hamburg.de
    Internetwww.bds-hamburg.de